Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Metallische Gläser

16. November 2023, 9:00 17:00

Empa-Akademie, Dübendorf

Ziel und Aufbau

Metallische Gläser sind Metalle ohne Kristallstruktur. Zu ihrer Erzeugung wird die Schmelze so rasch ab­geschreckt, dass die Atome keine Zeit haben, sich zu ordnen. Als Folge der ungeordneten Struktur weisen metallische Gläser aussergewöhnliche mechanische, physikalische und chemische Eigenschaften und Ei­genschaftskombinationen auf. Ihre hohe Festigkeit bei gleichzeitig grosser elastischer Dehngrenze machen sie zu einem neuen, interessanten Werkstoff. Metalli­sche Gläser sind seit einem halben Jahrhundert in der Form dünner Bänder bekannt und werden dank ihren weichmagnetischen Eigenschaften vielfach eingesetzt. Die Entdeckung metallischer Gläser in massiver Form in den 90er Jahren hat die Tür zu strukturellen An­wendungen geöffnet und so das industrielle Anwen­dungspotenzial dieses Werkstoffs enorm erweitert. Massive metallische Gläser werden mit konventionel­ler Schmelzmetallurgie erzeugt und ähnlich wie Plas­tik oder Mineralglas geformt.

Im Kurs werden die charakteristischen Eigenschaf­ten metallischer Gläser in Zusammenhang mit ihrer ungeordneten Struktur aufgezeigt. Es wird erklärt, wie sie erzeugt und geformt werden. Verwirklichte und potenzielle Anwendungen werden mit Beispielen il­lustriert, die industriellen Möglichkeiten und Grenzen aufgedeckt. 

 

Zielpublikum

Der Kurs richtet sich an alle technisch orientierten Per­sonen, die sich für neue Materialien und Technologien interessieren, an Lehrkräfte, Studenten und Ingenieure, die mit der Konzeption von neuen Produkten und Pro­zessen konfrontiert sind. 

 

Kursinhalt

  • Phänomenologische Einführung
  • Herstellungsverfahren
  • Struktur und Thermodynamik
  • Die aussergewöhnlichen Eigenschaften
  • Anwendungsgebiete und Anwendungen
  • Formgebung und Bearbeitung 

 

 

Referen

Dr. Andreas Blatter, PX Group, La Chaux-de-Fonds

Dr. Andreas Blatter ist promovierter Physiker und Privat­dozent. Er ist F&E Verantwortlicher der PX Group, wo Themen zur Metallurgie, Korrosion und Biokompatibilität bearbeitet werden. Während seiner Doktorarbeit und seiner beruflichen Laufbahn hat er umfassende akademi­sche und industrielle Kenntnisse im Bereich der metal­lischen Gläser erworben. 

 

Anmeldefrist: 02. November 2023

 

Annullation*: Bei Abmeldung nach dem 02.11.2023 werden 50% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Nach dem 09.11.2023 oder bei Nichterscheinen wird der Gesamtbetrag fällig. Eine Ersatzperson kann jederzeit benannt werden. 

Anmeldung:
Salutation *
Salutation
Billing address:
Salutation *
Salutation
Price Category *
Price Category

Als menschlicher Nutzer geben Sie bitte KEINE E-Mail hier ein - dieses Feld dient dem Spam-Schutz.

We process your data for the purpose of event preparation and implementation, taking into account the statutory retention requirements.

Datenschutzhinweise:

Hiermit kommen wir unserer datenschutzrechtlichen Informationspflicht nach. Personenbezogene Daten werden verarbeitet. Bitte beachten Sie auch unser Impressum und die Datenschutzerklärung.

Sie können Ihre Genehmigung zur Verarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenden Sie sich dazu an den Datenschutzberater.

*Required information

Please complete all required fields