4. April 2023, 9:00 bis 17:00 Uhr
Empa-Akademie, Dübendorf
Der Kurs richtet sich an alle, die technische Kunststoffe bzw. Polymerwerkstoffe bewerten, auswählen und spezifizieren wollen. Dabei können die Teilnehmenden ihre Kenntnisse über technische Kunststoffe vertiefen oder wiederauffrischen.
Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten Eigenschaften von Kunststoffen im Zusammenhang mit deren Einteilungs- und Auswahlkriterien kennen. Mit der vorgestellten Systematik und mit ausführlichen Beispielen werden die Kursteilnehmenden in die Lage versetzt, aus der Palette der verfügbaren Kunststoffe geeignete Basiswerkstoffe auszuwählen und auf die Anforderungen abzustimmen.
Zusätzlich werden Möglichkeiten vorgestellt, wie die Eigenschaften von Basispolymeren durch Modifizieren gezielt beeinflusst werden können. Damit können kommerzielle technische Informationen aus Datenblättern und Datenbank-Resultaten besser verstanden und verglichen werden, und die Kommunikation mit Lieferanten wird erleichtert.
Zielpublikum
Ingenieure und Ingenieurinnen aus Entwicklung und Konstruktion in verschiedenen Branchen, welche Polymerwerkstoffe evaluieren und deren Eigenschaften mit verschiedensten Anforderungen in Einklang bringen müssen.
Kursinhalt
Referent
Dr. Roland Widler
bis 2017 bei Geberit International AG, früher bei Huber + Suhner AG.
Seit 2019 selbständiger Berater und Ausbildner (→ www.polymat.ch) verfügt über langjährige industrielle Erfahrung in der Werkstoffentwicklung, Betriebseinführung und Beratung im Gebiet der Polymerwerkstoffe.
Schwerpunkte: Rezepturentwicklung, Alterungsverhalten, Brandverhalten, Oberflächenmodifikation, Lebensmittelkontakt.
Neben seiner industriellen Tätigkeit war er Lehrbeauftragter an der Zürcher Fachhochschule Winterthur (ZHAW). Mehrjährige Mitarbeit in einer Normenkommission der electrosuisse (SEV), dann in Arbeitsgruppen der Branchenverbände TEPPFA und VRH und in einer Arbeitsgruppe für neue EN Normen (CEN/TC 164, WG3).
Anmeldeschluss
Anmeldeschluss ist der 21. März 2023
Teilnahmebedingungen
Bei Abmeldung nach dem 21.03.2023 werden 50% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Nach dem 26.03.2023 oder bei Nichterscheinen wird der Gesamtbetrag fällig. Eine Ersatzperson kann jederzeit benannt werden.
Die Anmeldefrist für die Veranstaltung ist leider abgelaufen.